Das Tierparadies arbeitet mit dem Aargauischer Tierschutzverein ATs zusammen


Was hat mich dazu bewegt, mein Tierparadies zu gründen? Ich wurde in einem Haus gross, wo es viele Tiere gab. Sie waren im Haus und drumherum. Meine Eltern haben sich damals schon für arme Tiere oder Tiere aus Tierheimen entschieden. Bereits als Kind hatte ich ein grosses Herz für Tiere. Damals wie auch heute wird jeder Wurm, jede Schnecke oder Spinne gerettet. Dank der Unterstützung meiner Familie konnten wir sowas in unserem Eigenheim aufbauen
prev next
 
Gruppenangebote.pdf

Weihnachtspost aus dem Tierparadies

Der ganze Bericht kann man Downloaden
Weihnachtspost 2023.pdf
Artikel der NFZ_19.11.2020.pdf

Artikel AZ                                                                                       Der ganzer Artikel gibt es unten zum Downladen

Gnadenhof.pdf

Artikel im AZ

Der ganzer Artikel gibt es unten zum Downladen

Tier [Schreibgeschützt].pdf
 
Flyer Erlebnisgarten 2. Hälfte 2023.docx.pdf

Garten und Gehege

20200705_191020png20200510_134314jpgMit dem Garten und den Tieren habe ich mir mit Hilfe meines Mannes nicht nur einen Traum erfüllen können. Es ist für mich auch zu einem Therapieplatz im eigenen Heim geworden.
Mein halbseitig gelähmter Körper wird täglich aufs Neue gefordert, vom Kopf wird Kreativität verlangt. Und ich bin viel ausgeglichener als vorher.
 
prev next

In unserem Garten befinden sich unterschiedliche Gehege mit verschiedenen Tieren. Wir haben auch einen Naturweg durch eine blühende Wildwiese. In jeder Jahreszeit, bis auf den Winter, blüht etwas anderes. Wir schneiden einmal im Jahr die Wildwiese ab und lassen den Schnitt an der Sonne trocknen, das gibt das Winterfutter für die Meerschweinchen. Unsere Tiere habe ich bei diversen Auffangstationen geholt und gruppenweise zusammengeführt. Jedes der Tiere hat eine traurige Vorgeschichte.Mein Ziel dabei ist, den Tieren noch ein artgerechtes, liebesvolles Zuhause zu bieten. So hat jedes dieser Tiere noch die Möglichkeit bis zu seinem Tode ein schönes Leben zu leben.Ich habe mich auch entschieden bis in den nächsten Sommer hinein zwei handicapierten Katzen ein Zuhause zu bieten. Wir haben viel Platz im Innenbereich, daher ist dies kein Problem. Unsere drei anderen Katzen werden damit klarkommen.Im Haus leben drei Katzen.

Wildwiese und Blumen 2020

prev next

Bei uns im Garten haben neue Insekten ein zu Hause gefunden:
Nachts leuchten die Glühwürmer und fliegen herum. Am Tag sind die Holzbienen, Salamander, Eidechsen, Vögel, verschiedene Libellen, Schmetterlinge und Wildbienen unterwegs.


Unsere liebe Menschen, die ohne Entlohnung, für die Instandsetzung und Unterhalt im Tierparadies, ihr bestes geben. Herzlich Dank

Martina Gschwend

Die Gründerin des Tierparadies und die gute Seele im Garten, Betreuung und Pflege der Tiere.

 Sarah Binggeli

            Tierpflegerin EFZ und Staudengärtnerin EFZ 

 Anwesend bei der Monatskontrolle, bei allen Tieren.         Verantwortliche was das Tierwohl und Haltung der Tiere anbelangt.                                                                          Auch im Garten eine gute Seele, was die Pflege der Pflanzen und Stauden betrifft.

                                                                    


Reto Gschwend

Mitgründer des Tierparadies
Zuständig für alles bauliche wie auch Reparaturen ( Ställe, Hochbeete).
Instandstellung und Pflege vom Garten und Umgebung.
 
 

Miriam Galbier

Miriam Galbier gelernte Tierarztpraxis- Assistentin Monatskontolle und bei Bedarf zur Hilfe

Roger Frei

verstorben im Februar 22

Für Instandstellung und Malarbeiten tätig.                             2. Hand von Reto Gschwend

 
 

Irene Weibel

Gute Seele ums das Haus herum :-)

Mithilfe in der Stall und Gehege Reinigung.               Mithilfe bei Anlässen. Tierpflege etc....

 

Marcel

Marcel hilft gerade dort wo er gebraucht wird. Für Ihn ist das Tierparadies ein Therapie Platz.

Unsere liebe Menschen, die mit Entlohnung, für die Instandsetzung und Unterhalt im Tierparadies, ihr bestes geben. Herzlich Dank

Janine

Francesco Buccheri

 
 
 

Janine  ist für die Tierpflege und Reinigung der Gehege und Ställe zuständig

 
 
 
 
 
 

Francesco ist für die Tierpflege und Reinigung der Gehege und Ställe zuständig

Hilft auch im Unterhalt im Garten und Tiergehege mit

Nadine und Frau Dietlind

David und Laila

 
 
  • Beide Nadine und Frau Dietlind sind für die Tierpflege und Reinigung der Gehege und Ställe zuständig
 
 
 
 
 

David und Laila  sind für die Tierpflege und Reinigung der Gehege und Ställe zuständig

Hilft auch im Unterhalt im Garten und Tiergehege mit

 
 
 
 

 

Kanarien und Zebrafinken

In unserer neuer Aussenvoliere finden Kanarien und Zebrafinken ein zu Hause.
Ein Isolierte Stall und ein gedeckter Aussenbereich bietet den Vögel Schutz. Dort befindet sich auch der Fressplatz.
Eine grosse Anlage in der freien Natur mit Sandplatz, echten lebenden Pflanzen und Solarbrunnen um zu baden, sind mit dem gedeckten Teil verbunden. So können die Vögel frei herumfliegen und sich verweilen. 

Schildkröten

Die Schildkröten haben alle verschiedene Grössen und Alter. Die Maurischen Landschildkröten haben einen Stall als Schutz, eine grosser Laubbaum Kräuter, verschiedene Untergründe mit Sand und Steine, etwas Wiese, Erde und noch ein Fussbad mit einem Brunnen...

Kois

In unserem Teich bei der Terrasse befinden sich Kois, die gerne am Morgen und am Abend ihre Algenkügelchen fressen.

Ein Koi kann zwischen 40 und 60 Jahre alt werden und 80 cm in der Grösse erreichen. Ein Koi wiegt ausgewachsen 11 kg und mehr...

Kaninchen

Das Kaninchen Gehege umfasst 60 Quadratmeter
mit separaten Auslauf in den Garten.
Beide Gelände zusammen sind zirka 120 Quadratmeter.
Beide Gehege sind gut gegen Mader, Füchse und Greifvögel abgesichert...

Hamster

Das Hamster Gehege hat zwei Ställe, jeder Stall hat eine grösse von 120 auf 60cm. Die Ställe sind mit einer Röhre über die Treppe im Wohnzimmer verbunden.

Meerschweinchen/ Kaninchen

Das Gehege auf 80 m2  bewohnen  Meerschweinchen und Hasen die bei uns bis zu ihrem ableben bleiben.

 Das Gehege ist Raubtiersicher abgesichert,

Laufenten und Pommerente
 
 

Anregungen zum Gedankenaustausch

Ich finde es sehr schade, dass immer kleine süsse Büsis, Kleintiere als Familienmitglied geholt werden. Es gibt so viele arme Tierchen, die sich über ein warmes liebevolles Zuhause freuen würden. Alte, handicapierte Tiere, inkontinente und gelähmte Tiere haben es sehr schwierig, geliebt zu werden und ein schönes Heim zu finden. 

Das Gleiche trifft auch auf die Hunde zu. Handicapierte Hunde oder ältere Hunde haben es sehr schwierig. Statt dass man beim Züchter einen Welpen holt, könnte man auch einem Tierheim einen Besuch abstatten oder sich für einen behinderten Hund entscheiden und so einem Tier ein schönes Zuhause ermöglichen.

Ich weiss, dass ich durch meine Arbeit, die ich mit den kleinen Tierchen habe, das Richtige mache. Die Liebe und Dankbarkeit, die mir die Tiere schenken, ist etwas Wunderbares. Jeden Tag strahlen mich glänzende, dankende Augen an. Das macht mich unendlich glücklich.

Schenken Sie einem armen, kranken, handicapierten Tier oder einem Tier aus dem Tierheim Ihr Herz, wird es Ihnen auf seine Art, auf wunderbare Weise Danke sagen. Das Tierchen wird Ihr Herz berühren.